Lockdown geht weiter

05.01.2021

Der Lockdown geht weiter. Bis voraussichtlich mindestens 31.01.2021 geht unsere Schließung. Ist schon interessant. Es ist Arbeit vorhanden, OHNE ENDE. Wir Fahrlehrer könnten uns sprichwörtlich vierteilen, selbst dann wären wir noch zuwenige um die viele Arbeit unter Kontrolle zu bringen, aber wir dürfen nicht.

Ein kleines Bisschen bin ich an einem gewissen Rande der Verzweiflung. Bei der ersten Schließung vom 18.3.2020 bis 11.05.2020 war unsere Fahrschule ganz knapp am Abgrund. Meine Angestellten wurden in Kurzarbeit geschickt, mühsam angespartes wurde langsam aufgebraucht. Für uns alle ziemlich unbefriedigend. Meine Bank entzog mir die Kreditwürdigkeit, da ich schließlich, wenn auch nur kurz, in einen 5stelligen Minusbereich rutschte. Aber ich vertraute darauf, dass wir dieses Minus wieder herausarbeiten können, was wir auch innerhalb von 3,5  Monaten schafften, worauf ich WIRKLICH stolz bin. Stolz auf meine Fahrlehrer, meine Fahrschüler für ihre Geduld aber vorallem Hermann Pawlik, der die Fahrschule zu jeder Sekunde mit aller Kraft unterstützte und für mich eine Art Fels in der Brandung ist.

Und jetzt, nachdem wir gerade einigermaßen auf einem gewissen Level angelangt sind, kommt der nächste Knockout. Die Bank zählt uns an und lässt uns wissen, dass wir wenig Chancen auf einen Kredit haben. Na das ist doch toll. Seit 25 Jahren bin ich Fahrlehrer, seit 5 Jahren selbständig. Mein Wunsch, die Ausbildung aus einem jahrzehntelangen Stillstand in eine neue Richtung zu führen, wird etwas gedämpft. Nein, der Traum ist vorerst im Arsch. Sorry für die Ausdrucksweise.

Dennoch mache ich weiter. Meine Angestellten gehen in Kurzarbeit, ich beantrage Hartz4 (schon scheiße, als Selbständiger ohne Erspartem). Aber wir werden es überleben. Falls mir die Gläubiger, wie die Leasingbanken keinen Strich durch die Rechnung machen. Wir werden sowas von dermaßen stärker zurück kommen…

In der Zeit der Schließung sitzen wir nicht herum. Wir erarbeiten uns eine Wissensdatenbank. Ein Portal, das alles beinhaltet, was ihr zum lernen benötigt.

Wartet ab.

__________________________________________________________________